Der Stellvertretende Regierungs-Sprecher Sebastian Hille spricht über seine Arbeit

  • Bundeskanzler | Startseite
  • Leichte Sprache

Sebastian Hille und eine Moderatorin im Dialogforum der Bundesregierung

Der Stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille bei dem Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken 2025.

Foto: Bundesregierung/ Ronny Hartmann

In der Bundes-Regierung gibt es diese Aufgabe:
Regierungs-Sprecher.
Ein Regierungs-Sprecher erklärt zum Beispiel:

  • Was denkt der Bundes-Kanzler?
  • Was hat die Bundes-Regierung entschieden?

Bei dem Fest in Saarbrücken konnten die Besucher und Besucherinnen 
mit dem Stellvertretenden Regierungs-Sprecher sprechen.

Stellvertretend bedeutet:
Der Regierungs-Sprecher kann vielleicht irgendwo nicht mitmachen.
Dann ist ein Stellvertretender Regierungs-Sprecher der Ersatz.
Es gibt zwei Stellvertretende Regierungs-Sprecher.
Sie heißen Steffen Meyer und Sebastian Hille.
Sebastian Hille hat bei dem Fest über seine Arbeit erzählt.

Blick auf das Dialogforum. Im Vordergrund ist ein Kameramann der seine Kamera auf das Rednerpult richtet; am Rednerpult Sebastian Hille und die Moderatorin des Gesprächs. Im Hintergrund steht an der Wand: "Herzlich willkommen bei der Bundesregierun

Der Stellvertretende Regierungssprecher Sebastian Hille spricht über seine Arbeit beim Bürgerfest in Saarbrücken.

Foto: Bundesregierung/Ronny Hartmann

Die Aufgabe von Sebastian Hille ist:
Sebastian Hille erklärt den Menschen in Deutschland:
Das hat die Bundes-Regierung entschieden.
Alle Menschen in Deutschland sollen das verstehen können.
Das ist sehr wichtig für die Demokratie in Deutschland.
Demokratie bedeutet:
Alle Menschen können mit entscheiden.
Und alle Menschen können mitmachen.

Sebastian Hille ist aber kein Experte für alle Themen in der Politik.
Deshalb bekommt Sebastian Hille von verschiedenen Experten 
für diese Themen 
Zettel mit den wichtigsten Informationen.
So kann Sebastian Hille 
die Entscheidungen von der Bundes-Regierung 
trotzdem gut erklären.

Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache