Gespräche beim Tag der Deutschen Einheit 2025
Landwirtschafts-Minister Alois Rainer beim Tag der deutschen Einheit in Saarbrücken.
Foto: Bundesregierung/Ronny Hartmann
Die Besucher konnten auch mit diesem Politiker sprechen:
Alois Rainer.
Alois Rainer ist der Landwirtschafts-Minister.
Das bedeutet:
Alois Rainer kümmert sich in der Bundes-Regierung um das Thema Landwirtschaft.
Dazu gehören zum Beispiel diese Themen:
- Felder und Tiere
- die Arbeit von den Bauern
- Ernährung
Außerdem kümmert sich Alois Rainer um das Thema Heimat.
Für Alois Rainer ist wichtig:
Die Bauern in Deutschland sollen bei ihrer Arbeit auf die Natur achten.
Und die Menschen in Deutschland sollen zum Beispiel:
- Obst und Gemüse aus der Nähe kaufen,
- Obst und Gemüse in der richtigen Jahreszeit kaufen.
Manche Obstsorten wachsen zum Beispiel nur im Herbst.
Dann sollen die Menschen in Deutschland dieses Obst
nur im Herbst kaufen.
Für Alois Rainer ist auch wichtig:
Den Tieren von den Bauern soll es gut gehen.
Das klappt in Deutschland schon viel besser als in anderen Ländern.