Gespräch über die Unterschiede zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland 
mit der Ostbeauftragte der Bundes-Regierung, Elisabeth Kaiser

  • Bundeskanzler | Startseite
  • Leichte Sprache

Ostbeauftragte der Bundes-Regierung Elisabeth Kaiser an einem Rednerpult.

Ostbeauftragte der Bundes-Regierung Elisabeth Kaiser beim Tag der deutschen Einheit in Saarbrücken.

Foto: Bundesregierung/Ronny Hartmann

Früher war Deutschland geteilt.
In Ost-Deutschland war die DDR.
In West-Deutschland war die BRD.
Seit 1990 ist Deutschland nicht mehr geteilt.
Aber trotzdem gibt es Unterschiede 
zwischen Ost-Deutschland und West-Deutschland.

Elisabeth Kaiser ist die Ostbeauftragte der Bundes-Regierung.
Das bedeutet:
Elisabeth Kaiser kümmert sich in der Bundes-Regierung 
um das Thema Ost-Deutschland.
Elisabeth Kaiser sagt:
Früher haben sich die Menschen in Ost-Deutschland 
an die Menschen in West-Deutschland angepasst.
Das ist jetzt anders.
Die jungen Menschen in Ost-Deutschland passen sich jetzt nicht mehr 
an die Menschen in West-Deutschland an.
Die jungen Menschen in Ost-Deutschland sind jetzt stolz auf ihre Heimat.
Und die Unterschiede zwischen den Menschen sind auch wichtig 
für Deutschland.

Aber Elisabeth Kaiser sagt auch:
Manchmal haben die Menschen in Ost-Deutschland 
weniger Möglichkeiten 
als die Menschen in West-Deutschland.
Viele Menschen in Ost-Deutschland haben zum Beispiel weniger Geld.
Das muss in der Zukunft anders werden.

Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache