Gespräch über Gesundheit mit Gesundheits-Ministerin Nina Warken 

  • Bundeskanzler | Startseite
  • Leichte Sprache

Gesundheits-Ministerin Nina Warken mit einem Mikrofon in der Hand.

Gesundheits-Ministerin Nina Warken beim Tag der deutschen Einheit in Saarbrücken.

Foto: Bundesregierung/Ronny Hartmann

Die Besucher konnten auch mit dieser Politikerin sprechen:
Nina Warken.
Nina Warken ist die Gesundheits-Ministerin.
Das bedeutet:
Nina Warken kümmert sich in der Bundes-Regierung um das Thema Gesundheit.

Für Nina Warken sind zum Beispiel diese Dinge wichtig:

  • Alle Menschen in Deutschland sollen 
    gute Hilfe für ihre Gesundheit bekommen.
    Dabei ist egal:
    Eine Person wohnt auf dem Land
    oder eine Person wohnt in einer Stadt.
     
  • Es soll weiter 2 Arten der Kranken-Versicherung geben:
    die gesetzliche Kranken-Versicherung
    und die private Kranken-Versicherung.
    Die meisten Menschen haben eine gesetzliche Kranken-Versicherung.
     
  • Apotheken sollen mehr Dinge machen dürfen.
    Apotheken sollen zum Beispiel auch Menschen impfen dürfen. 

Hier kommen Sie zurück zur Start-Seite in Leichter Sprache