Gespräche beim Tag der Deutschen Einheit 2025
Finanz-Minister Lars Klingbeil beim Tag der deutschen Einheit in Saarbrücken.
Foto: Bundesregierung / Ronny Hartmann
150 Besucher von dem Fest haben mit einem wichtigen Politiker gesprochen.
Dieser Politiker heißt:
Lars Klingbeil.
Lars Klingbeil ist der Vize-Kanzler.
Das bedeutet:
Der Bundes-Kanzler Friedrich Merz kann vielleicht irgendwo nicht mitmachen.
Dann vertritt Lars Klingbeil den Bundes-Kanzler.
Dann ist Lars Klingbeil für diese Zeit wie der Bundes-Kanzler.
Lars Klingbeil ist auch der Finanz-Minister.
Das bedeutet:
Lars Klingbeil kümmert sich in der Bundes-Regierung um das Thema Geld.
Manche Dinge in Deutschland müssen neu gemacht werden.
Die Bundes-Regierung gibt deshalb zum Beispiel viel Geld für diese Dinge:
- Straßen und Brücken
- Kindergärten
- Digitalisierung
Digitalisierung bedeutet:
Immer mehr Dinge sollen digital sein.
Immer mehr Dinge sollen zum Beispiel
mit einem Computer funktionieren.
Für Lars Klingbeil war in dem Gespräch wichtig:
Die Menschen sollen sehen:
Die Bundes-Regierung arbeitet viel.
Und Deutschland geht es bald immer besser.
Lars Klingbeil wünscht sich deshalb:
Die Menschen in Deutschland sollen fröhlicher sein.