Gespräche beim Tag der Deutschen Einheit 2025
Digital-Minister Karsten Wildberger beim Tag der Deutschen Einheit in Saarbrücken 2025
Foto: Bundesregierung/Ronny Hartmann
Die Besucher konnten auch mit diesem Politiker sprechen:
Karsten Wildberger.
Karsten Wildberger ist der Digital-Minister.
Das bedeutet:
Karsten Wildberger kümmert sich in der Bundes-Regierung um das Thema Digitalisierung.
Digitalisierung bedeutet:
Immer mehr Dinge sollen digital sein.
Immer mehr Dinge sollen zum Beispiel
mit einem Computer funktionieren.
Karsten Wildberger unterstützt die Digitalisierung in Deutschland.
Es gibt in Deutschland viele verschiedene Ideen und Projekte
zum Thema Digitalisierung.
Für Karsten Wildberger ist wichtig:
Diese Ideen und Projekte müssen auch zueinander passen.
Die Behörden in Deutschland sollen zum Beispiel besser digital arbeiten.
Außerdem will Karsten Wildberger weniger Bürokratie.
Im Moment haben die Behörden und die Unternehmen in Deutschland
nämlich zu viel Arbeit mit Bürokratie.
Die Behörden und die Unternehmen müssen zum Beispiel
sehr viele Formulare ausfüllen.
Das dauert sehr lange.
Deshalb soll das weniger werden.