Informationen zum Inhalt: www.bundeskanzler.de

  • Bundeskanzler | Startseite
  • Leichte Sprache

Über den Bundes-Kanzler 

Sie können hier mehr über den Bundes-Kanzler erfahren. 
Sie erfahren zum Beispiel: 

  • Das Geburts-Datum vom Bundes-Kanzler
  • Diese Ausbildung hat der Bundes-Kanzler
  • Das hat der Bundes-Kanzler früher gearbeitet. 
    Bevor er Bundes-Kanzler geworden ist.

Aktuelles 

Auf der Internet-Seite gibt es viele Texte mit Neuigkeiten. 
Das sind zum Beispiel

Presse-Mitteilungen

In den Presse-Mitteilungen stehen wichtige Neuigkeiten 
über die Arbeit vom Bundes-Kanzler.

Texte von den Presse-Konferenzen. 

Presse-Konferenz bedeutet: 
Der Bundes-Kanzler spricht mit Mitarbeitern 
und Mitarbeiterinnen von der Presse. 
Zum Beispiel von Zeitungen oder vom Fernsehen. 

Texte von Reden vom Bundes-Kanzler. 

Videos und Fotos 

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Videos und Fotos. 
Das sind zum Beispiel Videos von den Presse-Konferenzen. 
Die Videos können Sie im Live-Stream ansehen.

Live-Stream bedeutet: 
Sie können das Video also gleichzeitig mit der Presse-Konferenz anschauen. 
Das Video zeigt, 
was gerade in diesem Moment passiert. 
Das nennt man Live-Stream oder Live-Übertragung.

Sie können die Videos aber auch später noch anschauen. 
Die Videos sind dann in der Mediathek. 
Dort gibt es auch noch andere Videos. 
Und andere Fotos. 
Die Fotos sind zum Beispiel von Veranstaltungen von der Bundes-Regierung.

Termine 

Der Bundes-Kanzler hat viele Termine. 
Er ist viel unterwegs. 
Auf seiner Internet-Seite erfahren Sie: 
Diese Termine hat der Bundes-Kanzler in den nächsten Tagen. 

News-Letter  

Vom Bundes-Kanzler gibt es einen News-Letter. 
Ein News-Letter ist ein Brief. 
Den Brief bekommen Sie als E-Mail. 
In dem Brief stehen Neuigkeiten vom Bundes-Kanzler.

Es gibt einen News-Letter über die Termine vom Bundes-Kanzler. 
Und es gibt einen News-Letter mit Videos vom Bundes-Kanzler. 
Sie können auswählen, 
welcher News-Letter Sie interessiert. 
Den News-Letter können Sie auf unserer Internet-Seite bestellen.

Kanzler-Amt 

Hier finden Sie Informationen über die Aufgaben vom Bundes-Kanzler. 
Und Informationen darüber, 
wie der Bundes-Kanzler gewählt wird. 
Hier gibt es auch Informationen 
über alle Bundes-Kanzler seit dem Jahr 1949.

Leichte Sprache und Gebärden-Sprache 

Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Angebote 
in Leichter Sprache.
Zum Beispiel Artikel über die Arbeit vom Bundes-Kanzler.
Und es gibt viele Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.

Der Bundes-Kanzler in den Sozialen Medien 

Der Bundes-Kanzler berichtet auch in den Sozialen Medien.
Das sind zum Beispiel:

  • Instagram
  • TikTok
  • X

Der Bundes-Kanzler berichtet dort zum Beispiel über wichtige Termine.
Oder über seine Arbeit und seine Ziele.

Fragen und Hinweise 

Wir freuen uns, 
wenn Sie unsere Internet-Seite anschauen.

Vielleicht haben Sie Fragen oder Hinweise zu unserer Internet-Seite. 
Dann können Sie gerne mit uns darüber sprechen. 
Sie können dafür das Kontakt-Formular benutzen.

Oder Sie können das Info-Telefon von der Bundes-Regierung anrufen. 
Für Menschen mit einer Hör-Behinderung 
gibt es auch ein Gebärdensprach-Telefon.