Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit gilt für die Internet-Seite
www.bundeskanzler.de.
Die Internet-Seite gehört zum
Presse- und Informations-Amt von der Bundes-Regierung.
Alle Internet-Seiten von öffentlichen Stellen sollen barriere-frei sein.
Alle Menschen sollen die Internet-Seiten benutzen können.
Das steht im Gesetz.
Daran wollen wir uns halten.
Auf der Internet-Seite gibt es noch Barrieren
Eine Firma hat die Barriere-Freiheit
von dieser Internet-Seite geprüft.
Die Prüfung war am 23. April 2024.
Die Prüfung hat gezeigt,
dass es auf der Internet-Seite noch Barrieren gibt.
Diese Barrieren gibt es noch
- Screen-Reader können nicht alles
auf der Internet-Seite richtig vorlesen.
Screen-Reader sind Computer-Programme.
Die Programme lesen Texte auf dem Computer vor.
Menschen mit Seh-Behinderungen nutzen Screen-Reader. - Manche Schalt-Flächen haben keinen Text.
Dort gibt es nur ein Zeichen.
Manche Schalt-Flächen haben einen Text.
Aber der Text ist nicht in deutscher Sprache. - An manchen Stellen fehlen Markierungen.
Mit den Markierungen können Nutzer von Screen-Readern entscheiden,
welche Stelle der Screen-Reader vorlesen soll. - Auf der Internet-Seite gibt es Videos.
Für die Videos gibt es Schalt-Flächen.
Zum Beispiel eine Schalt-Fläche für Pause.
Manchmal kann man die Schalt-Flächen nicht gut erkennen.
Das ist ein Problem für Menschen mit einer Seh-Behinderung.
Das machen wir für die Barriere-Freiheit
Unsere Internet-Seite soll barriere-frei werden.
Das wollen wir Stück für Stück machen.
Bis zum Ende vom Jahr 2024
soll die Internet-Seite barriere-frei sein.
Wir mach die Erklärung immer wieder neu
Diese Erklärung zur Barriere-Freiheit
haben wir am 05. April 2021 gemacht.
Wenn sich etwas an der Internet-Seite ändert,
ändern wir auch die Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Wir haben die Erklärung am 23. April 2024
zum letzten Mal geändert.
Wenn Sie Barrieren
auf unserer Internet-Seite entdecken
Wenn Sie noch eine Barriere auf unserer Internet-Seite entdecken,
dann sagen Sie uns das gerne.
Wenn Sie Fragen zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite haben,
dann melden Sie sich gerne bei uns.
Sie können uns anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer:0 30 18 27 20
Sie können uns auch einen Brief schreiben.
Das ist unsere Adresse:Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Referat Infrastruktur Web/Barrierefreiheit
Dorotheenstraße 84
10117 Berlin
Sie können auch das Formular auf unserer Internet-Seite ausfüllen.
Hier finden Sie das Formular:
Feedback-Formular.
Wenn Sie ein Problem mit der Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite haben
Vielleicht haben Sie Probleme mit der Barriere-Freiheit
auf unserer Internet-Seite.
Dann hilft Ihnen die Schlichtungs-Stelle von der Bundes-Regierung.
Schlichtung bedeutet:
Einen Streit beenden.
Die Menschen sollen sich vertragen.
Manchmal schaffen die Menschen das nicht allein.
Dann brauchen sie Hilfe von anderen Personen.
Zum Beispiel von einer Schlichtungs-Stelle.
Zum Beispiel:
Sie haben auf unserer Internet-Seite eine Barriere entdeckt.
Deshalb haben Sie uns eine E-Mail geschickt.
Aber Sie sind mit unserer Antwort unzufrieden.
Sprechen Sie mit der Schlichtungs-Stelle.
Die Schlichtungs-Stelle hilft Ihnen.
Die Schlichtungs-Stelle spricht dann mit uns.
Alle zusammen suchen wir eine Lösung.
Das nennt man Schlichtungs-Verfahren.
Das Schlichtungs-Verfahren hilft dabei,
dass Sie nicht beim Gericht klagen müssen.
Sie brauchen keinen Anwalt dafür.
Die Hilfe von der Schlichtungs-Stelle ist kostenlos.
Auf der Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle
finden Sie mehr Informationen.
Die Informationen gibt es auch in Leichter Sprache
und in Deutscher Gebärden-Sprache.
Das ist die Internet-Seite von der Schlichtungs-Stelle:
Dort steht zum Beispiel:
So funktioniert ein Schlichtungs-Verfahren.
So stellen Sie einen Antrag für ein Schlichtungs-Verfahren.
Das ist die E-Mail-Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
info@schlichtungsstelle-bgg.de
Das ist die Telefon-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
0 30 18 52 72 80 5
Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange
von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 BerlinDas ist die Fax-Nummer von der Schlichtungs-Stelle:
0 30 18 52 72 90 1