Dezember 2022: Haushalte und Firmen bezahlen weniger Geld 
für Gas und Fern-Wärme

Dezember 2022: Haushalte und Firmen bezahlen weniger Geld 
für Gas und Fern-Wärme

Gas und Fern-Wärme werden immer teurer. 
Deshalb will die Bundes-Regierung den Menschen helfen. 
Im Jahr 2023 gibt es eine Bremse für die Preise für Gas und Fern-Wärme. 
Die Bundes-Regierung will den Menschen auch für das Jahr 2022 helfen. 
Deshalb bezahlt die Bundes-Regierung die Abschlags-Zahlung  
für Gas und Fern-Wärme im Dezember 2022. 
Dazu gibt es ein neues Gesetz. 
Das Gesetz gilt seit dem 19. November 2022.

Grafik "Dezember-Abschlag"

Foto: Bundesregierung

Wie funktioniert der Dezember-Abschlag?

Im Dezember müssen Sie keine Abschlags-Zahlung 
für Gas und Fern-Wärme bezahlen. 
Haben Sie das Geld doch bezahlt? 
Dann bekommen Sie das Geld zurück. 
Sie müssen dann für die nächste Rechnung weniger Geld bezahlen.

Ich heize mit Fern-Wärme . 
Wie funktioniert dann der Dezember-Abschlag?

Sie bekommen die Hilfe auch, 
wenn Sie mit Fern-Wärme heizen. 
Sie müssen im Dezember keine Abschlags-Zahlung bezahlen.
Oder Sie bekommen Geld vom Energie-Versorger  zurück. 

Welche Regeln gibt es für Mieter und Mieterinnen? 

Es kommt darauf an: 
Haben Sie einen eigenen Vertrag mit einem Energie-Versorger? 
Oder hat Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin einen Vertrag 
mit einem Energie-Versorger?
Wenn Sie keinen eigenen Vertrag mit einem Energie-Versorger haben: 
Sie bezahlen jeden Monat eine Abschlags-Zahlung 
zusammen mit der Miete. 
Für viele Menschen ist die Abschlags-Zahlung schon mehr geworden. 
Sie können das Geld im Dezember zurück-bekommen. 
Oder Sie bekommen das Geld mit der nächsten Rechnung zurück.
Für manche Menschen ist die Abschlags-Zahlung noch nicht mehr geworden. 
Diesen Menschen will die Bundes-Regierung besonders helfen. 

Denn: 
Ist Ihre Abschlags-Zahlung noch nicht mehr geworden? 
Dann müssen Sie mit der nächsten Rechnung 
sehr viel Geld auf einmal bezahlen. 
Die Vermieter und Vermieterinnen sollen diesen Menschen deshalb 
die Abschlags-Zahlung für Dezember zurück-zahlen. 
Das müssen die Vermieter und Vermieterinnen 
bei der nächsten Rechnung machen.

Sind Sie in den letzten Monaten in eine neue Wohnung gezogen? 
Haben Sie zum ersten Mal einen Miet-Vertrag gemacht? 
Dann gilt diese Regel: 
Sie müssen im Dezember ein Viertel weniger für die Betriebs -Kosten bezahlen.

Was muss ich tun, 
damit ich das Geld für die Abschlags-Zahlung bekomme? 


Haben Sie einen eigenen Vertrag mit einem Energie-Versorger? 
Und hat der Energie-Versorger eine Einzugs-Ermächtigung?
Dann müssen Sie selbst nichts tun. 
Der Energie-Versorger zieht dann kein Geld von Ihrem Konto ein.

Bezahlen Sie mit einem Dauer-Auftrag? 
Dann müssen Sie den Dauer-Auftrag für Dezember ändern. 

Machen Sie jeden Monat eine Überweisung? 
Dann müssen Sie im Dezember keine Überweisung machen. 

Haben Sie keinen eigenen Vertrag mit einem Energie-Versorger? 
Und sind Ihre Betriebs-Kosten nicht höher geworden? 
Dann bezahlen Sie die Voraus-Zahlung so wie immer. 

Sie bekommen dann im nächsten Jahr eine Rechnung für das Jahr 2022. 
Für diese Rechnung bezahlen Sie dann weniger. 

Sind Ihre Betriebs-Kosten in den letzten Monaten mehr geworden? 
Dann bezahlen Sie im Dezember nur so viel 
für die Abschlags-Zahlung, 
wie Sie vor der Erhöhung von Betriebs-Kosten bezahlt haben. 

Bezahlen Sie trotzdem den neuen Betrag? 
Dann bezahlen Sie für die nächste Jahres-Rechnung weniger. 

Sind Sie in den letzten Monaten in eine neue Wohnung gezogen? 
Haben Sie zum ersten Mal einen Miet-Vertrag gemacht? 
Dann gilt diese Regel: 
Sie bezahlen im Dezember ein Viertel weniger für die Betriebs-Kosten. 
Bezahlen Sie den ganzen Betrag? 
Dann bezahlen Sie für die nächste Jahres-Rechnung weniger.

Wir entlasten Deutschland
Die Bundes-Regierung von Deutschland hat viele Maßnahmen gemacht. 
Die Maßnahmen heißen: 
Entlastungs-Pakete.
Mit den Maßnahmen will die Bundes-Regierung 
den Menschen in Deutschland helfen. 
Die Menschen sollen ihre Arbeits-Plätze behalten können.
Insgesamt kosten die Maßnahmen mehr als 95 Milliarden Euro. 
Die Bundes-Regierung will auch, 
dass die Menschen weniger Geld für Strom und Gas bezahlen müssen. 
Dafür gibt die Bundes-Regierung bis zu  200 Milliarden Euro aus. 
 

Wer hat Anspruch auf den Dezember-Abschlag?

Die Bundes-Regierung bezahlt die Abschlags-Zahlung im Dezember 2022. 
Das hilft den Haushalten, 
die mit Gas oder mit Fern-Wärme heizen. 
Und es hilft kleinen und mittel-großen Firmen. 
Die Firmen bekommen das Geld nur, 
wenn sie weniger als 1,5 Millionen Kilo-Watt-Stunden  Gas im Jahr verbrauchen.
 

Für diese Einrichtungen bezahlt die Bundes-Regierung 
die Abschlags-Zahlung im Dezember 2022 auch: 

  • Kinder-Tagesstätten
  • Kranken-Häuser
  • Pflege-Einrichtungen
  •  Bildungs-Einrichtungen
  •  Forschungs-Einrichtungen
  • Wissenschafts-Einrichtungen
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderungen
  • Einrichtungen von der Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe

Für diese Einrichtungen ist es egal, 
wie viel Gas sie im Jahr verbrauchen.