Pressestatement Bundeskanzler Scholz zum Besuch in der Russischen Föderation am 15. Februar 2022

  • Bundeskanzler ⏐ Startseite
  • Olaf Scholz

  • Aktuelles

  • Kanzleramt

  • Mediathek 

  • Service

BK Scholz: Schönen Dank! Ich freue mich auch, dass unser Gespräch hier so kurz nach dem Beginn meiner Zeit als Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zustande kommt.

Die Geschichte der Beziehungen zwischen Deutschland und Russland ist etwas Besonderes. Vor dem Hintergrund dieser Geschichte ist es gut, dass wir sehr ordentliche wirtschaftliche Beziehungen haben, wie Sie berichtet haben, und dass sie sich auch gut weiterentwickelt haben.

Natürlich ist klar, dass wir jetzt in dieser Zeit über die schwierige Situation, was Frieden und Sicherheit in Europa betrifft, zu sprechen haben, wie Sie es ja auch schon mit meinem französischen Amtskollegen getan haben. Aber ich bin froh, dass das jetzt möglich ist und dass wir darüber sprechen können; denn das Wichtigste ist ja, dass wir die Beziehungen zwischen den Staaten durch gute Gespräche miteinander lösen und das der Weg ist, auf dem das geschieht. Vielen Dank!