Mehr Geld bei Midi-Jobs

  • Bundeskanzler ⏐ Startseite
  • Olaf Scholz

  • Aktuelles

  • Kanzleramt

  • Mediathek 

  • Service

Mehr Geld bei Midi-Jobs

Seit dem 1. Januar 2023 ist die Grenze für Midi-Jobs höher. 
Arbeit-Nehmer dürfen jetzt 2000 Euro verdienen. 
Sie müssen weniger Beiträge zu den Sozial-Versicherungen bezahlen. 
Die Arbeit-Nehmer können mehr von ihrem Geld behalten.

Grafik zur Midi-Job-Grenze auf der Themenseite "Entlastungen".

Foto: Bundesregierung

Die Bundes-Regierung hilft Menschen mit wenig Lohn: 
Haben Sie einen Midi-Job? 
Dann können Sie jetzt mehr Geld von Ihrem Lohn behalten. 
Denn die Grenze für den Midi-Job ist jetzt höher.

Was ist ein Midi-Job?

Midi-Job bedeutet: 
Sie verdienen mehr als 520 Euro. 
Und Sie verdienen höchstens 2000 Euro. 
Midi-Jobs sind versicherungs-pflichtig. 
Das bedeutet: 
Arbeit-Nehmer und Arbeit-Geber müssen Beiträge 
zu den Sozial-Versicherungen bezahlen. 
Bei einem Midi-Job bezahlen Sie aber weniger Beiträge. 

Verdienen Sie mehr als 2000 Euro im Monat? 
Dann müssen Sie die vollen Beiträge bezahlen. 
Sie haben dann keinen Midi-Job. 

Verdienen Sie höchstens 520 Euro im Monat? 
Dann müssen Sie keine Beiträge zu den Sozial-Versicherungen bezahlen. 
Sie haben dann einen Mini-Job. 

Die Bundes-Regierung hat die Grenze für Midi-Jobs 
schon im Oktober 2022 erhöht. 
Die Grenze war dann 1600 Euro im Monat. 
Jetzt hat die Bundes-Regierung die Grenze noch einmal erhöht. 
Jetzt dürfen Sie im Midi-Job 2000 Euro im Monat verdienen.

Welchen Vorteil hat die höhere Grenze bei Midi-Jobs?

Die höhere Grenze hilft Menschen, 
die bis zu 2000 Euro im Monat verdienen. 
Die Arbeit-Nehmer können so mehr von ihrem Lohn behalten. 
Denn sie müssen weniger Beiträge für die Sozial-Versicherungen bezahlen.
 
Verdienen Sie 520 Euro und 1 Cent im Monat? 
Dann bezahlen Sie noch keine Beiträge zur Sozial-Versicherung. 
Verdienen Sie mehr? 
Dann bezahlen Sie höhere Beiträge. 
Den vollen Beitrag bezahlen Sie erst dann, 
wenn Sie 2000 Euro im Monat verdienen. 

Bekomme ich trotzdem alle Leistungen 
von den Sozial-Versicherungen?

Ja. 
Sie bekommen alle Leistungen von den Sozial-Versicherungen. 
Auch wenn Sie weniger Beiträge bezahlen. 
Das gilt für diese Versicherungen: 

  • Kranken-Versicherung
  • Pflege-Versicherung
  • Arbeitslosen-Versicherung

Sie haben auch keine Nachteile bei der Rente. 
Für die Rente ist es egal, 
wenn Sie weniger Beiträge zu den Sozial-Versicherungen bezahlen.
Die Rente wird von Ihrem ganzen Gehalt berechnet. 

Wir entlasten Deutschland
Die Bundes-Regierung von Deutschland hat viele Maßnahmen gemacht. 
Die Maßnahmen heißen: 
Entlastungs-Pakete.
Mit den Maßnahmen will die Bundes-Regierung 
den Menschen in Deutschland helfen. 
Die Menschen sollen ihre Arbeits-Plätze behalten können.
Insgesamt kosten die Maßnahmen mehr als 95 Milliarden Euro. 
Die Bundes-Regierung will auch, 
dass die Menschen weniger Geld für Strom und Gas bezahlen müssen. 
Dafür gibt die Bundes-Regierung  bis zu  200 Milliarden Euro aus.