Das sind Ergebnisse vom Koalitions-Gespräch

  • Bundeskanzler | Startseite
  • Leichte Sprache

Die Chefs von den Regierungs-Parteien haben entschieden Das sind Ergebnisse vom Koalitions-Gespräch

Die Chefs von den Regierungs-Parteien und andere Politiker und Politikerinnen
haben sich getroffen.
Über diese Themen wurde geredet. Zum Beispiel:
•    Verkehr
•    Rente
•    Grundsicherung

Markus Söder, Bärbel Bas, Friedrich Merz und Lars Klingbeil.

von links: Markus Söder, Friedrich Merz, Bärbel Bas und Lars Klingbeil 
Nach den Gesprächen gehen die Chefs von den Parteien zur Presse-Konferenz.

Foto: Bundesregierung/Jesco Denzel

In einer Regierung können verschiedene Parteien sein.
In der Regierung in Deutschland sind das jetzt:

Die Partei CDU mit der Partei CSU
und die Partei SPD.

Bei dem Treffen waren die Chefs von den Regierungs-Parteien:

  • Friedrich Merz ist der Chef von der Partei CDU. 
    Friedrich Merz ist auch der Bundes-Kanzler.
  • Markus Söder ist der Chef von der Partei CSU.
    Markus Söder ist auch der Minister-Präsident in Bayern.
    Das bedeutet:
    Markus Söder ist der Chef von der Regierung in Bayern.
  • Bärbel Bas ist eine Chefin von der Partei SPD.
    Bärbel Bas ist auch Bundes-Arbeits-Ministerin.
    Die Bundes-Arbeits-Ministerin kümmert sich in der Regierung 
    zum Beispiel um das Thema Arbeit.
  • Lars Klingbeil ist ein Chef von der Partei SPD.
    Lars Klingbeil ist auch Bundes-Finanz-Minister:
    Der Bundes-Finanz-Minister kümmert sich in der Regierung 
    zum Beispiel um das Thema Geld

    Die Partei SPD hat zwei Chefs.
    Bärbel Bas und Lars Klingbeil.

Beim Treffen waren auch noch andere Politiker und Politikerinnen.

Der Bundes-Kanzler Friedrich Merz sagt:
Das Gespräch war sehr gut.
Wir haben sehr gut zusammen-gearbeitet.

3 Themen waren bei dem Gespräch wichtig:

Verkehr

Straßen und Schienen

Viele neue Straßen und Schienen sollen gebaut werden.
Und es soll ab jetzt schneller gebaut werden.
Für die neuen Straßen gibt es 3 Milliarden Euro extra.
Das ist sehr, sehr viel Geld.
Nach 2 Jahren soll geprüft werden:
Reicht das Geld?

Elektro-Autos

Manche Menschen haben wenig Geld.
Diese Menschen können sich kein Elektro-Autos kaufen.
Das soll sich ändern.

Die kurze Form für Elektro-Auto ist:
E-Auto.
E-Autos fahren mit Strom.
So soll die Umwelt geschützt werden.
Darum sollen mehr Menschen mit E-Autos kaufen.

Der Staat unterstützt das.
Es gibt dafür verschiedene Förder-Programme.
Der Staat gibt für diese Förder-Programme 3 Milliarden Euro.
Das ist sehr, sehr viel Geld.
So können mehr Menschen E-Autos kaufen.

Rente

Aktiv-Rente

Ab dem 1. Januar 2026 soll es die Aktiv-Rente geben.

Eine Person bekommt schon Rente. 
Weil diese Person

  • schon lange gearbeitet hat und
  • ein bestimmtes Alter erreicht hat.

Bei der Aktiv-Rente kann diese Person weiter-arbeiten.
Dann bekommt die Person die Rente und das Geld von der Arbeit.

Die Person darf bis zu 2.000 Euro im Monat verdienen.
Dann muss die Person keine Steuern bezahlen.
Ab 2.000 Euro im Monat muss die Person Steuern bezahlen.

Experten-Gruppe

Es soll auch eine Gruppe von Experten zum Thema Rente geben.
Die Experten sollen das Thema Rente untersuchen.
Die Experten sollen in diesem Jahr mit ihrer Arbeit anfangen.
Bis Dezember 2026 sollen die Experten die Ergebnisse zeigen.

Grundsicherung

Es gibt Bürger-Geld.
Das Bürger-Geld ist eine Unterstützung vom Staat.
Das Bürger-Geld soll es bald nicht mehr geben.
Dafür gibt es dann eine neue Grundsicherung.

Die Grundsicherung ist auch eine Unterstützung vom Staat.
Die Regeln von der Grundsicherung sind streng.

Zum Beispiel:
Eine Person ist bedürftig.

Bedürftig bedeutet:
Eine Person hat sehr wenig Geld.
Das Geld reicht nicht für die Miete, das Essen 
oder die Kleidung.

Diese Person kann die Grundsicherung bekommen.
Wenn diese Person arbeiten kann
und nach einer Arbeit sucht.

Dafür ist wichtig:
Die Person muss mitmachen.
Die Person muss zeigen:
Ich will arbeiten.

Die Person macht nicht mit?
Dann bekommt die Person die Grundsicherung vielleicht nicht.