Mehr Menschen bekommen mehr Wohn-Geld

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Leichte Sprache

  • Bundes-Kabinett

  • Wer gehört zur Bundes-Regierung?

  • Bundes-Presse-Amt

Mehr Menschen bekommen mehr Wohn-Geld

Wohnen wird immer teurer. 
Das bedeutet: 
Die Miete wird teurer.
Das Gas für die Heizung wird teurer.
Der Strom wird teurer.
Viele Menschen haben deshalb Angst.
Ganz besonders die Menschen, 
die wenig Geld verdienen. 
Für diese Menschen ist Hilfe besonders wichtig. 
Die Bundes-Regierung will diesen Menschen helfen: 
Zum Beispiel mit mehr Wohn-Geld.
Deshalb hat die Bundes-Regierung das Wohn-Geld-Gesetz geändert:
Das Gesetz heißt jetzt:
Wohn-Geld-Plus-Gesetz 
Ab Januar 2023 bekommen die Menschen mehr Wohn-Geld.
Und mehr Menschen bekommen Wohn-Geld.

Grafik zur Wohngeld-Reform

Wohn-Geld ist eine Hilfe für Menschen mit wenig Geld

Foto: Bundesregierung

Was ist Wohn-Geld?

Wohn-Geld ist eine Hilfe vom Staat. 
Das Wohn-Geld 
•    ist für die Miete. 
•    ist für Menschen,
    die wenig verdienen.
•    ist immer für einen Haushalt. 
    Zu einem Haushalt gehören Menschen,
    die in einer Wohnung wohnen.
    Oder die in einem Haus zusammen-wohnen.
    Das kann eine Familie sein.
    Oder das kann eine Wohn-Gemeinschaft sein.

Was hat die Änderung vom Wohn-Geld-Gesetz gebracht?

Das Wohn-Geld ist mehr.
Das Amt zahlt bis zu 370 Euro Wohn-Geld im Monat.
Das ist fast doppelt so viel Wohn-Geld wie bisher.
Und mehr Menschen bekommen Wohn-Geld.
Fast 2 Million Haushalte bekommen jetzt Wohn-Geld.
Das sind fast 3-mal so viele Haushalte wie bisher.

Wie viel Wohn-Geld können Sie bekommen?

Entscheidend ist:
•    Wieviel Geld verdienen Sie?
•    Wieviel Miete bezahlen Sie?
•    Wie viele Personen wohnen in dem Haushalt?
•    Wo wohnen Sie?

Wo beantragen Sie das Wohn-Geld?

Gehen Sie in Ihrer Stadt
zum Rathaus oder
zum Landrats-Amt.
Dort erhalten Sie eine genaue Auskunft.

Das neue Wohn-Geld-Plus-Gesetz ist gültig!

Der Bundes-Rat hat das Gesetz erlaubt. 
Das Gesetz ist seit dem 1. Januar 2023 gültig.

04:41

Film in Leichter Sprache Im Film wird erklärt: Was ist das Wohn-Geld-Plus? Was ist neu? Habe ich Anspruch auf Wohn-Geld-Plus? Wie beantrage ich Wohn-Geld-Plus?