Bundes-Kanzler Olaf Scholz war wieder bei den Olympischen Spielen

  • Bundeskanzler | Startseite
  • Leichte Sprache

Bundeskanzler Olaf Scholz spricht in ein Mikrofon. Im Hintergrund ist ein Stadion. Im Vordergrund ist eine Kamera.

Bundes-Kanzler Olaf Scholz in Paris.

Foto: Bundesregierung/Bergmann

Olaf Scholz hat gesagt:
Ich besuche jetzt zum zweiten Mal die Olympischen Spiele in Paris. 
Wir haben tolle sportliche Leistungen gesehen. 
Das gilt vor allem für die deutschen Sportler und Sportlerinnen. 

Ich gratuliere unseren französischen Freunden und Freundinnen. 
Sie haben die Olympischen Spiele vorbereitet. 
Sie haben das wirklich großartig gemacht. 
Es sind tolle Spiele. 
Und es ist eine tolle Stimmung. 
Die Stimmung bei den Olympischen Spielen ist ganz besonders. 
Sie zeigt uns: 
Die Sportler und Sportlerinnen sind sehr gut. 
Sie spielen fair. 
Und alle halten gut zusammen. 
Das ist wichtig. 
Vor allem in schwierigen Zeiten. 

Ich freue mich, 
dass wir das hier erleben dürfen. 
Irgendwann sollen die Olympischen Spiele auch in Deutschland sein. 
Das plant die Bundes-Regierung. 
Frankreich ist ein gutes Vorbild für uns. 

Vielen Dank.